Fortbildungen

Fortbildungen

Über die Fortbildung

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
wir freuen uns, Sie zu dem einundvierzigsten Interdisziplinären Münchener Workshop »Kontrastmittel in der Gefäß- und Abdomensonographie« 2025 einladen zu können.

Im August 2004 haben sich die Klinik für Allgemeine, Viszeral-, Transplantations-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, die Klinik und Poliklinik für Radiologie und die II. Medizinische Klinik und Poliklinik-Großhadern ihre Ultraschallaktivitäten zusammengeführt und das »Interdisziplinäre Ultraschall-Zentrum« am Klinikum der Universität München-Groß hadern gegründet.

Seit dieser Zeit sind ein deutlicher Anstieg der Indikationsstellung und ein breiteres Anwendungsspektrum für die kontrastmittelverstärkte Sonographie zu registrieren, so dass wir das Kursprogramm auf drei Tage erweitert haben.

In diesem Jahr haben wir wieder das DEGUM-zertifi zierte CEUS Modul 1 und 2 in den CEUS-Kurs integriert. Dabei haben wir die beiden CEUS Module auf drei Tage verteilt.

Im Modul 1 steht die Anwendung von CEUS an der Leber im Mittelpunkt. Darüber hinaus werden wichtige Tipps und Tricks der Methode CEUS vermittelt.

Im Modul 2 gilt das besondere Augenmerk der extrahepatischen Anwendung der Kontrastmittelsonographie.

Wie gewohnt möchten wir Ihnen eine Diskussionsplattform bieten, auf der komplexe Fragen geklärt werden sowie eine interaktive Fallbesprechung mittels eines elektronischen Votingssystems erfolgt.

Der Kurs ist sowohl für CEUS-Anfänger als auch für Teilnehmer mit Vorerfahrungen geeignet.
Schwerpunkte unserer Workshops sind zunächst die kontrastmittelverstärkte Organdiagnostik von Leber und Niere mit Detektion und Charakterisierung von Leberherden und Nierenraumforderungen, die Anwendung der echosignalverstärkten Sonographie im abdominellen Gefäßkompartiment sowie der zentralen als auch peripheren Gefäßdiagnostik.

In Live-Demonstrationen zeigen wir Ihnen die Methodik dieser Untersuchung und die spezifi schen Vaskularisationsmuster verschiedener fokaler Läsionen. Mit Herrn Prof. Sidhu konnten wir wieder einen anerkannten internationalen Experten gewinnen, der über seine Erfahrungen zu verschiedenen Themen in Englisch referiert. Wir möchten zunächst vornehmlich die Kolleginnen und Kollegen ansprechen, die die »Kontrastmittelsonographie« erlernen möchten; wir freuen uns aber auch über den Dialog mit erfahrenen Anwendern.

Mit Ihnen allen möchten wir gerne unsere Erfahrungen austauschen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und werden alles dafür tun, dass Sie in entspannter und kollegialer Atmosphäre eine anregende und spannende Zeit mit uns verbringen.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen und informativen
Aufenthalt in München.
Dirk-André Clevert, Georg Beyer,
Georgios Meimarakis und Norbert Grüner

Referent*innen:

Prof. Dr. med. Dr. h.c. (TSM-Uni.) Dirk-André Clevert
Priv.-Doz. Dr. med. Georg Beyer
Priv.-Doz. Dr. med. Christiana Graf
Prof. Dr. med. Tilmann Gräter
Prof. Dr. med. Norbert Grüner
Dr. med. Friedrich Jokisch
Dr. med. Timm Kleffel
Priv.-Doz. Dr. med. Dr. h.c. Georgios Meimarakis
Prof. Dr. Johannes Rübenthaler
Dr. med. Paulo Leonardo Pfitzinger
Prof. Dr. Paul S. Sidhu
Prof. Dr. med. Julia Slotta-Huspenina
Prof. Dr. Konrad Stock
Dr. med. Regina Stredele
Dr. Hans-Peter Weskott
Prof. Dr. med. Pamela Zengel
Dr. med. Werner Zürn